Die Nürnberger Wärmestube ist überfüllt und Menschen drängen sich hier um eine warme Mahlzeit. Jetzt sucht die Wärmestube eine zweite Räumlichkeit, um die Kapazitäten zu erhöhen. Der mittelfränkische Landtagsabgeordnete Matthias Fischbach hatte zum Jahreswechsel die Entwicklung in Nürnberg zum Anlass genommen, um zusammen mit der FDP-Sozialpolitikerin Julika Sandt eine Anfrage an die Staatsregierung zu richten.

“Das die Zahl der Obdachlosen in vielen bayerischen Großstädten rapide steigt wird uns allen vor Ort bewusst, jedoch können Maßnahmen nicht optimal koordiniert werden, da die bayerische Staatsregierung landesweit keine konkreten Zahlen zur Obdachlosigkeit erfasst”, stellt Fischbach nach der nun erfolgten Antwort auf seine Anfrage fest. Diese zeigt, dass die Staatsregierung nicht einmal weiß, wie viele Obdachlose es im Freistaat gibt und auch nicht plant, dies herauszufinden.

„Grundlage jeglicher staatlichen Maßnahme muss eine gute Datenbasis sein. Sozialprogramme, insbesondere für obdachlose Mitbürger, müssen auch bei den Betroffenen ankommen und der Erfolg der Maßnahmen muss messbar sein“, kommentierte Matthias Fischbach die Antwort der Staatsregierung.

Voller Text der Antwort

Categories:

Tags:

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner