Die 17. Bundesversammlung wird am kommenden Sonntag den nächsten Bundespräsidenten für die Bundesrepublik Deutschland wählen. Neben den Bundestagsabgeordneten kommen auch in gleicher Anzahl Vertreter der Landesparlamente zur Wahl des Staatsoberhaupts nach Berlin. Zum ersten Mal wird in diesem Rahmen auch der Erlanger FDP-Landtagsabgeordnete Matthias Fischbach seine Stimme in die Wahlurne werfen: „Es ist mir eine Ehre, den Bayerischen Landtag bei der Wahl des nächsten Bundespräsidenten vertreten zu dürfen. Auch wenn bei der aktuellen Kandidatenlage der Ausgang schon absehbar scheint, handelt es sich für mich um keine Formalie. Der Bundespräsident bekleidet das höchste Amt im Staat. Er repräsentiert die Bundesrepublik Deutschland nach innen und nach außen. Ein Bundesgesetz wird erst durch seine Unterschrift gültig. Außerdem schlägt er dem Bundestag den Kanzler zur Wahl vor und ist auf dessen Vorschlag für die Ernennung und Entlassung der Bundesminister zuständig. Nicht zuletzt kann er aber auch als moralische Instanz wirken und mit seinem Reden und Handeln prägend auf die politische Kultur Einfluss nehmen. Daher ist seine Person von entscheidender Bedeutung.“

Categories:

Tags:

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner