Erlangen, 07.07.2021. Millionen alte Handys verstauben in Schubladen, obwohl sie recycelt oder weiterverwertet werden können und so einen Beitrag zum Umweltschutz leisten könnten. Der Erlanger Landtagsabgeordnete Matthias Fischbach (FDP) bietet deshalb den Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen eines „missio“-Projekts seit zwei Jahren an, alte Mobilgeräte in seinem Wahlkreisbüro abzugeben. Nach einem Bericht in den Erlanger Nachrichten konnte sehr schnell die erste Spendenbox an das internationale Missionswerk zurückgeschickt werden. Ziel des Projekts ist es, den Rohstoffabbau unter unfairen und lebensgefährlichen Arbeitsbedingungen einzudämmen, der oft für neue Geräte betrieben wird. Auch in den vergangenen Monaten wurden weiter regelmäßig Altgeräte abgegeben, sodass sich Fischbach am heutigen Mittwoch mit dem Präsidenten von missio München, Monsignore Wolfgang Huber traf, um die gesammelten Handys direkt zu übergeben. Diese sollen nun aufgearbeitet oder in ihre Sekundär-Rohstoffe zerlegt und recycelt werden.  Die verbleibenden Schadstoffe sollen fachgerecht und ökologisch entsorgt werden. Mit dem Erlös unterstützt „missio“ Projektpartnerinnen und -partner. Diese helfen den Betroffenen vor Ort, sich aus diesen ausbeuterischen Lebenssituationen zu befreien. „Damit wir bald auch die nächste Box an missio übergeben können, freue ich mich, wenn die Erlanger weiterhin das Angebot nutzen und ihre alten Mobiltelefone bei uns abgeben“ so Fischbach.

Noch bis zum Ende des Jahres können alte Mobiltelefone im Wahlkreisbüro des MdL Fischbach abgegeben werden (Marquardsenstr. 21, 91054 Erlangen).

Categories:

Tags:

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner